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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290032
DOI: 10.25656/01:29003; 10.35468/6077-14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290032
DOI: 10.25656/01:29003; 10.35468/6077-14
Titel |
Der Wandel von Schulbuchbildern – Eine Analyse am Beispiel von österreichischen Schulbüchern |
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Autoren | Neuböck-Hubinger, Brigitte ; Peschel, Markus |
Originalveröffentlichung | Egger, Christina [Hrsg.]; Neureiter, Herbert [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 155-163. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 34) |
Dokument | Volltext (608 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Primarbereich; Grundschulpädagogik; Sachunterricht; Schulbuch; Bild; Analyse; Grafische Darstellung; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Österreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6077-2; 978-3-7815-2623-5; 9783781560772; 9783781526235 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das Schulbuch als analoges Medium steht im Fokus des Beitrages. Die Autor*innen analysieren, wie grafische Darstellungen in österreichischen Schulbüchern über einen Zeitraum von 50 Jahren, von 1972 bis 2022, verwendet wurden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Primary school textbooks are hardly imaginable without pictorial representations. Textbook images enable students to grasp facts and communicate with one another in a subject-related manner. This article addresses the research question to what extent Austrian textbooks have changed in the period from 1972 to 2022. In the qualitative study, a catalog of criteria was created by means of deductive-inductive category formation and 233 pictorial representations from 46 textbooks on the learning content of magnetism were analyzed. The results of the study show a significant increase in the use of graphics in the 1990s and illustrate evolving trends in the presentation of experiments. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
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Eintrag erfolgte am | 28.03.2024 |
Quellenangabe | Neuböck-Hubinger, Brigitte; Peschel, Markus: Der Wandel von Schulbuchbildern – Eine Analyse am Beispiel von österreichischen Schulbüchern - In: Egger, Christina [Hrsg.]; Neureiter, Herbert [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 155-163. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290032 - DOI: 10.25656/01:29003; 10.35468/6077-14 |