Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290344
DOI: 10.25656/01:29034
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290344
DOI: 10.25656/01:29034
Titel |
Einmal ausgebildet – lebenslang qualifiziert? Lehrkräftefortbildung in Deutschland. Sachstand und Perspektiven |
---|---|
Weitere Beteiligte | Daschner, Peter [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2023, 259 S. |
Dokument | Volltext (2.254 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerfortbildung; Qualifizierung; Qualität; Professionalisierung; Schulentwicklung; Schulleitung; Praxisbezug; Beispiel; Personalentwicklung; Führung; Weiterbildung; Methode; Forschungsstand; Steuerung; Digitalisierung; Kompetenz; Seiteneinstieg; Lehrermangel; Hamburg; Deutschland; Singapur; Österreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-7721-6; 978-3-7799-7720-9; 9783779977216; 9783779977209 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Schulen sind systemrelevant und damit auch die Kompetenzen der Lehrkräfte. Ihre Professionalität entwickelt sich im Beruf. Wie steht es um die organisierte und berufslange Qualifizierung der 800.000 Lehrkräfte in Deutschland? Was macht Qualität in der Lehrkräftefortbildung (LFB) aus, welche Strukturen braucht sie? Wie nützt die LFB der Schulentwicklung, welche Rolle spielen die Schulleitungen? Weitere Themen sind Positionen zum Quer- und Seiteneinstieg ins Lehramt sowie Vorschläge zur Weiterentwicklung der LFB und eine Agenda dazu. Die Beiträge und Statements stammen aus den Bereichen Wissenschaft, Bildungsverwaltung und Schulpraxis sowie von Lehrerverbänden und Stiftungen – also von den Akteuren, die zum Gelingen notwendig sind. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.03.2024 |
Quellenangabe | Daschner, Peter [Hrsg.]; Karpen, Klaus [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]: Einmal ausgebildet – lebenslang qualifiziert? Lehrkräftefortbildung in Deutschland. Sachstand und Perspektiven. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2023, 259 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290344 - DOI: 10.25656/01:29034 |