Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Einmal ausgebildet – lebenslang qualifiziert? Lehrkräftefortbildung in Deutschland. Sachstand und Perspektiven
Weitere BeteiligteDaschner, Peter [Hrsg.] GND-ID; Karpen, Klaus [Hrsg.] GND-ID; Köller, Olaf [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungWeinheim; Basel : Beltz Juventa 2023, 259 S.
Dokument (2.254 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7799-7721-6; 978-3-7799-7720-9; 9783779977216; 9783779977209
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Schulen sind systemrelevant und damit auch die Kompetenzen der Lehrkräfte. Ihre Professionalität entwickelt sich im Beruf. Wie steht es um die organisierte und berufslange Qualifizierung der 800.000 Lehrkräfte in Deutschland? Was macht Qualität in der Lehrkräftefortbildung (LFB) aus, welche Strukturen braucht sie? Wie nützt die LFB der Schulentwicklung, welche Rolle spielen die Schulleitungen? Weitere Themen sind Positionen zum Quer- und Seiteneinstieg ins Lehramt sowie Vorschläge zur Weiterentwicklung der LFB und eine Agenda dazu. Die Beiträge und Statements stammen aus den Bereichen Wissenschaft, Bildungsverwaltung und Schulpraxis sowie von Lehrerverbänden und Stiftungen – also von den Akteuren, die zum Gelingen notwendig sind. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.03.2024
QuellenangabeDaschner, Peter [Hrsg.]; Karpen, Klaus [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]: Einmal ausgebildet – lebenslang qualifiziert? Lehrkräftefortbildung in Deutschland. Sachstand und Perspektiven. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2023, 259 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290344 - DOI: 10.25656/01:29034
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen