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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290515
DOI: 10.25656/01:29051; 10.3262/978-3-7799-6597-8
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290515
DOI: 10.25656/01:29051; 10.3262/978-3-7799-6597-8
Title |
Erziehungswissenschaften dekolonisieren. Theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse |
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Other contributors (e.g. editor) | Akbaba, Yalız [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Weinheim : Beltz Juventa 2023, 621 S. |
Document | full text (6.809 KB) |
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Keywords (German) | Kolonialismus; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Bildungssystem; Geschichte <Histor>; Aufklärung <Phil>; Bildungstheorie; Bildungsbegriff; Macht; Herrschaft; Empfindung; Autonomie; Philosophie; Geschichtsbild; Gemeinschaft; Identifikation; Rassismus; Benachteiligung; Universität; Schule; Politische Bildung; Sozialwissenschaften; Methodik; Lehrerausbildung; Kulturelle Bildung; Kunst; Unterrichtsmaterial; Erwachsenenbildung; Migration; Kulturpluralismus; Geschichtsbewusstsein; Frühpädagogik; Kindheit; Sprache; Sozialarbeit; Islam; Klassengesellschaft; Behinderung; Flüchtling; Sexualität; Körpererlebnis |
sub-discipline | General Educational Science Intercultural and International Comparative Educational Research |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-6597-8; 978-3-7799-6596-1; 9783779965978; 9783779965961 |
Language | Multilingual |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Band beschäftigt sich grundständig und umfassend mit der Dekolonisierung der epistemischen Voraussetzungen der Bildungs- und Erziehungswissenschaften. Dazu werden deren Grundbegriffe hinterfragt, die Historizität von gegenwärtigen Differenzlinien im Bildungskontext thematisiert sowie praxisorientierte Impulse zur Dekolonisierung von Erziehungswissenschaft gegeben. Die Perspektiven sind vielstimmig künstlerisch, wissenschaftlich und in der Bildungspraxis verortet. Die Autor*innen und Künstler*innen können biografisch auf Erfahrungen mit Rassismus, Antisemitismus, Klassismus, Ableismus, Sexismus und/oder die gewaltvollen Auswirkungen von Heteronormativität zurückgreifen, was ihren Blick für gesellschaftliche Differenzverhältnisse auf besondere Weise schärft. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 19.03.2024 |
Citation | Akbaba, Yalız [Hrsg.]; Heinemann, Alisha M. B. [Hrsg.]: Erziehungswissenschaften dekolonisieren. Theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse. Weinheim : Beltz Juventa 2023, 621 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290515 - DOI: 10.25656/01:29051; 10.3262/978-3-7799-6597-8 |