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Title
Erziehungswissenschaften dekolonisieren. Theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse
Other contributors (e.g. editor)Akbaba, Yalız [Hrsg.] GND-ID ORCID; Heinemann, Alisha M. B. [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceWeinheim : Beltz Juventa 2023, 621 S.
Document (6.809 KB)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7799-6597-8; 978-3-7799-6596-1; 9783779965978; 9783779965961
LanguageMultilingual
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Band beschäftigt sich grundständig und umfassend mit der Dekolonisierung der epistemischen Voraussetzungen der Bildungs- und Erziehungswissenschaften. Dazu werden deren Grundbegriffe hinterfragt, die Historizität von gegenwärtigen Differenzlinien im Bildungskontext thematisiert sowie praxisorientierte Impulse zur Dekolonisierung von Erziehungswissenschaft gegeben. Die Perspektiven sind vielstimmig künstlerisch, wissenschaftlich und in der Bildungspraxis verortet. Die Autor*innen und Künstler*innen können biografisch auf Erfahrungen mit Rassismus, Antisemitismus, Klassismus, Ableismus, Sexismus und/oder die gewaltvollen Auswirkungen von Heteronormativität zurückgreifen, was ihren Blick für gesellschaftliche Differenzverhältnisse auf besondere Weise schärft. (DIPF/Orig.)
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Date of publication19.03.2024
CitationAkbaba, Yalız [Hrsg.]; Heinemann, Alisha M. B. [Hrsg.]: Erziehungswissenschaften dekolonisieren. Theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse. Weinheim : Beltz Juventa 2023, 621 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290515 - DOI: 10.25656/01:29051; 10.3262/978-3-7799-6597-8
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