Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291311
DOI: 10.25656/01:29131
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291311
DOI: 10.25656/01:29131
Titel |
Bildung und Demokratie. Empirische Perspektiven auf Kita und Schule |
---|---|
Autoren | Birnbacher, Leonhard ; Durand, Judith ; Költsch, Anke ; Mielke, Patrick ; Spielhaus, Riem ; Stadler, Katharina |
Originalveröffentlichung | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2023, 300 S. |
Dokument | Volltext (3.620 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Demokratie; Bildung; Kindertagesstätte; Schule; Demokratische Bildung; Studie; Gesellschaft; Bildungspolitik; Praxis; Umsetzung; Institution; Kind; Perspektive; Konflikt; Curriculum; Mündigkeit; Partizipation; Schulkultur; Mitbestimmung; Politische Bildung; Transformation; Kind-Erzieher-Beziehung; Inklusion; Gleichberechtigung; Bildungsplanung; Lehrplan; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Akteur; Interview; Dokumentenanalyse; Gruppendiskussion; Videoaufzeichnung; Teilnehmende Beobachtung; Mixed-Methods-Design; Empirische Untersuchung; Bayern; Berlin; Niedersachsen; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Thüringen; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-7297-6; 978-3-7799-7296-9; 9783779972976; 9783779972969 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Sozialer Wandel und ein zunehmend polarisiertes gesellschaftliches Klima stellen die Demokratie und die Bildungsinstitutionen in Deutschland vor grundlegende Herausforderungen. Der vorliegende Band wirft einen empirischen Blick auf das Verhältnis von Bildung und Demokratie in Kita und Schule. Die Autor:innen analysieren die Ausgestaltung bildungspolitischer Vorgaben sowie fachdidaktischer Konzepte in Bildungs- und Lehrplänen, Schulbüchern und pädagogischer Praxis. Dabei zeigen sie Potenziale auf und diskutieren Spannungsfelder und Grenzen des pädagogisch Leistbaren. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.03.2024 |
Quellenangabe | Birnbacher, Leonhard; Durand, Judith; Költsch, Anke; Mielke, Patrick; Spielhaus, Riem; Stadler, Katharina: Bildung und Demokratie. Empirische Perspektiven auf Kita und Schule. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2023, 300 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291311 - DOI: 10.25656/01:29131 |