Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291464
DOI: 10.25656/01:29146
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291464
DOI: 10.25656/01:29146
Titel |
Bildung und Demokratie mit den Jüngsten. Bezugstheorien, Diskurse und Konzepte zur Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung |
---|---|
Autoren |
Eberlein, Noemi ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2021, 138 S. |
Dokument | Volltext (3.356 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Demokratie; Bildung; Frühpädagogik; Kindheit; Kindergarten; Kindertagesbetreuung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Demokratische Bildung; Demokratische Erziehung; Politikwissenschaft; Sozialisation; Wertevermittlung; Konzept; Praxisbezug; Projekt; Deutschland |
Teildisziplin | Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-5849-9; 978-3-7799-6532-9; 9783779958499; 9783779965329 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Auseinandersetzung mit Werten und Normen ist ein fester Bestandteil frühkindlicher Bildung. Angesichts vielfältiger sozialer Wandlungsprozesse und eines sich zunehmend polarisierenden gesellschaftlichen Klimas hat dieser Auftrag jüngst weiteres Gewicht erhalten. Fachpraxis und Politik reagieren mit pädagogischen Maßnahmen und Programmen, die sich mit »Demokratie Lernen« oder »Demokratiebildung« befassen. Doch abgesehen von wenigen Konzepten sind diese Maßnahmen meist wenig theoretisch rückgebunden. Der vorliegende Band bietet deshalb eine Bestandsaufnahme von zentralen Begriffen, Fachdiskursen und bedeutsamen Bezugstheorien zur Demokratiebildung im Elementarbereich an, die dazu beitragen soll, den Diskurs in der Frühpädagogik theoretisch zu fundieren. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 28.03.2024 |
Quellenangabe | Eberlein, Noemi; Durand, Judith; Birnbacher, Leonhard: Bildung und Demokratie mit den Jüngsten. Bezugstheorien, Diskurse und Konzepte zur Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2021, 138 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291464 - DOI: 10.25656/01:29146 |