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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291551
DOI: 10.25656/01:29155; 10.31244/9783830998464
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291551
DOI: 10.25656/01:29155; 10.31244/9783830998464
Titel |
Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe |
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Weitere Beteiligte | Wilmers, Annika [Hrsg.] ; Achenbach, Michaela [Hrsg.] ; Keller, Carolin [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2023, 201 S. - (Digitalisierung in der Bildung; 4) |
Dokument | Volltext (5.798 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Digitalisierung; Bildungsforschung; Systematic Review; Digitale Medien; Technologische Entwicklung; Individualisierung; Soziales Lernen; Inklusion; Partizipation; Frühpädagogik; Schule; Berufsbildung; Hochschulbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Formale Bildung; Non-formale Bildung; Informelle Bildung; Forschungsstand; Literaturrecherche; Literaturauswertung; Literaturübersicht; Wissenschaftliche Literatur; Deutschland |
Teildisziplin | Sozialpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9846-4; 978-3-8309-4846-9; 9783830998464; 9783830948469 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Digitalisierungsprozesse bieten die Chance, Teilhabe in der Gesellschaft zu erweitern, indem Bildungsangebote besser zugänglich gemacht oder auf verschiedene Personengruppen individuell zugeschnitten werden. Ebenso erweitern neue Formen der digitalen Interaktionen und Kommunikation den Spielraum für Partizipation und die Gestaltung gesellschaftlicher Prozesse. Damit entstehen neue Potenziale für Teilhabe und Inklusion, aber auch neue Exklusionsrisiken, wie sie beispielsweise mit dem Phänomen des Digital Divide beschrieben werden. Die in diesem Band vertretenen Bildungssektoren, die von der frühen Bildung bis zur Erwachsenenbildung reichen und formale, non-formale und informelle Bildungskontexte abdecken, beschäftigen sich jeweils mit spezifischen Fragestellungen aus dem Themenfeld Soziales Lernen, Teilhabe und Digitalisierung. Die fünf Forschungssynthesen und eine Darstellung der methodischen Vorgehensweise bilden den vierten Teil der Reihe „Digitalisierung in der Bildung. Forschungsstand und -perspektiven“, deren Anliegen es ist, aktuelles Forschungswissen zu Fragestellungen der Bildung in der digitalen Welt aufzubereiten und zu synthetisieren. (DIPF/Orig.) |
enthält Beiträge: | Digitalisierung und Teilhabe in der Bildung. Eine Absteckung des Themenfeldes und Erläuterung des methodischen Vorgehens in den Forschungssynthesen |
Teilhabe durch digitale Medien im häuslichen Umfeld. Medienerziehung im Kontext informeller und bildungsbezogener Nutzungsweisen von Kindern und Jugendlichen | |
Informationskompetenz von Schüler:innen stärken. Wie kann man das Prüfen von Informationen durch den Einsatz digitaler Medien fördern? | |
Innovative Technologien für effektives Classroom Management? Ein Critical Review über Virtual Reality, Mixed Reality und 360°-Videos in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften | |
Wird die betriebliche Berufsausbildung und Beschäftigung in einer digitalisierten Welt inklusiver? Aus- und Nebenwirkungen der Digitalisierung für Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt | |
Bildung mit digitalen Medien für benachteiligte Erwachsene. Chancen und Herausforderungen | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.03.2024 |
Quellenangabe | Wilmers, Annika [Hrsg.]; Achenbach, Michaela [Hrsg.]; Keller, Carolin [Hrsg.]: Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe. Münster ; New York : Waxmann 2023, 201 S. - (Digitalisierung in der Bildung; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291551 - DOI: 10.25656/01:29155; 10.31244/9783830998464 |