Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291591
DOI: 10.25656/01:29159
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291591
DOI: 10.25656/01:29159
Titel |
Diskriminierungskritische Schule. Einführung in theoretische Grundlagen |
---|---|
Weitere Beteiligte | Foitzik, Andreas [Hrsg.] ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim; Basel : Beltz 2019, 269 S. |
Dokument | Volltext (2.315 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Integrative Pädagogik; Bildungsbeteiligung; Einstellung <Psy>; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Lehrer; Inklusion; Gesundheit; Antidiskriminierung; Diskriminierung; Politisches Bewusstsein; Rassismus; Rechtsextremismus; Anerkennung; Einführung; Praxisbezug; Prävention; Theorie; Jugendlicher; Migrant; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-407-63092-6; 978-3-407-6 3116-9; 978-3-407-25804-5; 9783407630926; 97834076 31169; 9783407258045 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In dieser wissenschaftlich fundierten Einführung wird das Konzept der diskriminierungskritischen Schule skizziert. Zusammengedacht werden dabei die Themen Antidiskriminierung, Rechtsextremismus-Prävention und diskriminierungskritische Öffnung bzw. Inklusion. Damit antwortet das Buch unter anderem auf die aktuellen Herausforderungen, neu migrierten Schüler_innen eine gerechte Bildungsteilhabe zu ermöglichen, Inklusion wirkungsvoll umzusetzen und den demokratischen Auftrag von Schule zu erfüllen. Die Beiträge sind praxisnah und eingängig aufbereitet, zahlreiche Fachgespräche bzw. -interviews mit Expert_innen aus Wissenschaft und Praxis integriert. Dabei werden sowohl die wissenschaftlichen Grundlagen dargestellt wie auch Brücken zur pädagogischen Praxis und zur Schulentwicklung geschlagen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 28.03.2024 |
Quellenangabe | Foitzik, Andreas [Hrsg.]; Hezel, Lukas [Hrsg.]: Diskriminierungskritische Schule. Einführung in theoretische Grundlagen. Weinheim; Basel : Beltz 2019, 269 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291591 - DOI: 10.25656/01:29159 |