Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Diskriminierungskritische Schule. Einführung in theoretische Grundlagen
Weitere BeteiligteFoitzik, Andreas [Hrsg.] GND-ID; Hezel, Lukas [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungWeinheim; Basel : Beltz 2019, 269 S.
Dokument (2.315 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-407-63092-6; 978-3-407-6 3116-9; 978-3-407-25804-5; 9783407630926; 97834076 31169; 9783407258045
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In dieser wissenschaftlich fundierten Einführung wird das Konzept der diskriminierungskritischen Schule skizziert. Zusammengedacht werden dabei die Themen Antidiskriminierung, Rechtsextremismus-Prävention und diskriminierungskritische Öffnung bzw. Inklusion. Damit antwortet das Buch unter anderem auf die aktuellen Herausforderungen, neu migrierten Schüler_innen eine gerechte Bildungsteilhabe zu ermöglichen, Inklusion wirkungsvoll umzusetzen und den demokratischen Auftrag von Schule zu erfüllen. Die Beiträge sind praxisnah und eingängig aufbereitet, zahlreiche Fachgespräche bzw. -interviews mit Expert_innen aus Wissenschaft und Praxis integriert. Dabei werden sowohl die wissenschaftlichen Grundlagen dargestellt wie auch Brücken zur pädagogischen Praxis und zur Schulentwicklung geschlagen. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am28.03.2024
QuellenangabeFoitzik, Andreas [Hrsg.]; Hezel, Lukas [Hrsg.]: Diskriminierungskritische Schule. Einführung in theoretische Grundlagen. Weinheim; Basel : Beltz 2019, 269 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291591 - DOI: 10.25656/01:29159
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen