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Titel
Praxisbuch Diskriminierungskritische Schule
Autoren
OriginalveröffentlichungWeinheim; Basel : Beltz 2019, 271 S.
Dokument  (2.830 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-407-63093-3; 978-3-407-63117-6; 978-3-407-25805-2; 9783407630933; 9783407631176; 9783407258052
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In diesem Buch wird erstmals das Konzept einer diskriminierungskritischen Schule skizziert, das die Handlungsfelder Antidiskriminierung, Rechtsextremismus-Prävention und Inklusion bzw. Interkulturelle Öffnung zusammen in den Blick nimmt und als gemeinsame Aufgabe von Schule und Partnern aus Jugendsozialarbeit und politischer Bildung begreift. Im Zentrum stehen dabei grundlegende Überlegungen zu einer demokratischen Schulkultur sowie daraus entwickelte Qualitätsstandards, die für schulische Handlungsfelder praxisnahe Orientierung bieten. Sie sollen helfen, die eigene Praxis weiterzuentwickeln und in der Wechselwirkung von pädagogischer Haltung, Methoden und notwendigen Strukturen zu reflektieren. Damit liegt ein Vorschlag für ein umfassendes Schulentwicklungsprogramm vor, das vielfältige Ansatzmöglichkeiten in kleinen Schritten und eine Reflexionshilfe für pädagogisches Handeln in konkreten herausfordernden Situationen bietet. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am28.03.2024
QuellenangabeFoitzik, Andreas; Holland-Cunz, Marc; Riecke, Clara: Praxisbuch Diskriminierungskritische Schule. Weinheim; Basel : Beltz 2019, 271 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291605 - DOI: 10.25656/01:29160
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