Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291726
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291726
Titel |
Die Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext. Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Durchführungs- und Auswertungsobjektivität. Mit Online-Materialien |
---|---|
Autor |
Joél, Torsten ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2021, 276 S. - (Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2019.) |
Dokument | Volltext (3.221 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Intelligenzmessung; Intelligenztest; Testanwendung; Testauswertung; Testdurchführung; Testverfahren; Fehler; Datenanalyse; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Ausgrenzung; Benachteiligung; Durchführung; Interpretation; Kritik; Qualität; Schwierigkeit; Verbesserung; Deutschland |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-5706-5; 978-3-7799-6399-8; 9783779957065; 9783779963998 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Intelligenztests werden häufig im Rahmen sonderpädagogischer Begutachtungen durchgeführt. Die empirische Studie untersucht, unter welchen Arbeitsbedingungen Intelligenztests angewendet werden und welche Problematiken daraus resultieren. Ergänzt wird die Studie durch die Analyse von 248 Intelligenztests auf Auswertungsfehler. Zusammengefasst belegen die Ergebnisse vielfältige Schwierigkeiten im Umgang mit den Tests, aber auch einen unterschiedlichen Umgang in den Bundesländern. Aus den Studienergebnissen resultierende Verbesserungsvorschläge für die Praxis werden abschließend vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.04.2024 |
Quellenangabe | Joél, Torsten: Die Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext. Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Durchführungs- und Auswertungsobjektivität. Mit Online-Materialien. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2021, 276 S. - (Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2019.) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291726 - DOI: 10.25656/01:29172 |