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Titel
Spielfelder des Selbst. Eine Längsschnittstudie zu jungen Erwachsenen in Handwerksbetrieben, Hochschulen und Kunstakademien
Autor
OriginalveröffentlichungWeinheim; Basel : Beltz Juventa 2019, 402 S. - (Edition Soziologie) - (Habilitationsschrift, Bergische Universität Wuppertal, 2017)
Dokument  (4.683 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7799-4751-6; 978-3-7799-2734-1; 9783779947516; 9783779927341
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Nach Verlassen der Schule streben Jugendliche nach einem Beruf, der ihnen (auch) ermöglicht, eigene Ideen zu verwirklichen - unabhängig davon, ob sie eine Friseurausbildung ergreifen, ein Kunststudium aufnehmen oder ein Ingenieurstudium beginnen. Die Studie geht auf Basis eines quantitativen und qualitativen Längsschnitts der Frage nach, wie junge Erwachsene zwischen individuellen Ansprüchen und strukturierten Chancen ihr Selbstprojekt ausarbeiten (können) - in Handwerksbetrieben, Kunstakademien und Hochschulen. Dabei geht es auch darum, inwiefern sie ihre Positionen und damit auch soziale Ordnung reproduzieren oder zu eigenwilligen Lösungen kommen. Leitend ist eine interaktionistische Theorieperspektive, die mit der Feldtheorie von Pierre Bourdieu verbunden wird. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am19.04.2024
QuellenangabeKönig, Alexandra: Spielfelder des Selbst. Eine Längsschnittstudie zu jungen Erwachsenen in Handwerksbetrieben, Hochschulen und Kunstakademien. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2019, 402 S. - (Edition Soziologie) - (Habilitationsschrift, Bergische Universität Wuppertal, 2017) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291795 - DOI: 10.25656/01:29179
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