Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291809
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291809
Titel |
Übergangskonferenzen. Eine Praxishilfe zur individuellen Übergangsgestaltung in Kindergarten und Schule |
---|---|
Autoren |
Kracke, Bärbel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2019, 132 S. |
Dokument | Volltext (7.911 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Übergang; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Übergang Schule - Beruf; Förderbedarf; Unterstützung; Akteur; Konferenz; Bildungslaufbahn; Kooperation; Vernetzung; Netzwerk; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Inklusion; Praxishilfe; Projekt; Jena; Thüringen; Deutschland |
Teildisziplin | Sozialpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-5236-7; 978-3-7799-3962-7; 9783779952367; 9783779939627 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Kinder und Jugendliche müssen in ihrer Bildungsbiographie verschiedene Übergänge bewältigen, die zugleich mit Chancen und Risiken verbunden sind. Besonders Kinder und Jugendliche mit einem zusätzlichen Förderbedarf benötigen Unterstützung, um sich in der neuen Einrichtung wohlzufühlen und entsprechend ihrer Potenziale lernen zu können. Für eine erfolgreiche Bewältigung ist die Zusammenarbeit der an einem Bildungsübergang beteiligten Akteure ausschlaggebend. In der Praxishilfe werden „Übergangskonferenzen“ als ein Instrument zur Förderung der Kooperation und Vernetzung in den Mittelpunkt gestellt. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.04.2024 |
Quellenangabe | Kracke, Bärbel; Mayhack, Kerstin; Noack, Peter; Weber-Liel, Dorit: Übergangskonferenzen. Eine Praxishilfe zur individuellen Übergangsgestaltung in Kindergarten und Schule. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2019, 132 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291809 - DOI: 10.25656/01:29180 |