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Titel
"Verantwortung" als pädagogischer Topos. Anerkennungstheoretische Perspektiven
Autor
OriginalveröffentlichungWeinheim; Basel : Beltz Juventa 2023, 335 S.
Dokument  (2.895 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7799-7583-0; 978-3-7799-7582-3; 9783779975830; 9783779975823
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Wenngleich das Konzept der pädagogischen Verantwortung von hoher erziehungspraktischer Relevanz ist, wird es theoretisch mit großer Skepsis behandelt. Dieser Spannung widmet sich dieser Band aus verschiedenen Perspektiven: So werden allgemeinpädagogische Fassungen mit einem systematischen Interesse typisiert und hinsichtlich ihrer historischen Gewordenheit und Ambivalenz diskutiert. Zudem wird eine anerkennungstheoretische Perspektivierung vorgenommen, um zum einen pädagogische Interaktionen auf die Hervorbringung von Verantwortungsrelationen untersuchen zu können und um zum anderen mögliche Neu-Justierungen des Konzepts anzubahnen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am29.04.2024
QuellenangabeKuhlmann, Nele: "Verantwortung" als pädagogischer Topos. Anerkennungstheoretische Perspektiven. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2023, 335 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291818 - DOI: 10.25656/01:29181
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