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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291861
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291861
Titel |
Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs. Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten |
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Weitere Beteiligte | Leonhardt, Nico [Hrsg.] ; Kruschel, Robert [Hrsg.] ; Schuppener, Saskia [Hrsg.] ; Hauser, Mandy [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2022, 312 S. |
Dokument | Volltext (3.037 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogisches Handeln; Beziehung; Vulnerabilität; Kindeswohl; Feminismus; Kinderrechtskonvention; Recht auf Bildung; Kindertagesstätte; Lehrer; Beispiel; Inklusion; Armut; Demokratie; Diskriminierung; Menschenrechte; Migrationsforschung; Partizipation; Rassismus; Berufliche Integration; Hochschulbildung; Behinderung; Diskurs; Interdisziplinarität; Bildungseinrichtung; Benachteiligtes Kind; Flüchtling; Deutschland; Indien; Niederlande; Südafrika <Staat>; Österreich |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-5726-3; 978-3-7799-6416-2; 9783779957263; 9783779964162 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Vor dem Hintergrund der Allgemeinen Menschenrechte, der Kinderrechte und der UN-Behindertenrechtskonvention analysiert der Band Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten dieser normativen Ansprüche aus unterschiedlichen Disziplinen. Es werden ferner differente Erscheinungsformen von Ausgrenzung und Diskriminierung mit dem Blick auf unvollendete Menschenrechte und damit verbundene Vulnerabilitäten reflektiert. Schließlich zeigt ein Blick in unterschiedliche pädagogische Handlungsfelder und konkrete Praxisbeispiele verstärkte menschenrechtsbasierte Partizipationsmöglichkeiten auf. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 19.04.2024 |
Quellenangabe | Leonhardt, Nico [Hrsg.]; Kruschel, Robert [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]; Hauser, Mandy [Hrsg.]: Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs. Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2022, 312 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291861 - DOI: 10.25656/01:29186 |