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Titel
Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs. Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten
Weitere BeteiligteLeonhardt, Nico [Hrsg.] GND-ID ORCID; Kruschel, Robert [Hrsg.] GND-ID ORCID; Schuppener, Saskia [Hrsg.] GND-ID; Hauser, Mandy [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungWeinheim; Basel : Beltz Juventa 2022, 312 S.
Dokument (3.037 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7799-5726-3; 978-3-7799-6416-2; 9783779957263; 9783779964162
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Vor dem Hintergrund der Allgemeinen Menschenrechte, der Kinderrechte und der UN-Behindertenrechtskonvention analysiert der Band Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten dieser normativen Ansprüche aus unterschiedlichen Disziplinen. Es werden ferner differente Erscheinungsformen von Ausgrenzung und Diskriminierung mit dem Blick auf unvollendete Menschenrechte und damit verbundene Vulnerabilitäten reflektiert. Schließlich zeigt ein Blick in unterschiedliche pädagogische Handlungsfelder und konkrete Praxisbeispiele verstärkte menschenrechtsbasierte Partizipationsmöglichkeiten auf. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am19.04.2024
QuellenangabeLeonhardt, Nico [Hrsg.]; Kruschel, Robert [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]; Hauser, Mandy [Hrsg.]: Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs. Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2022, 312 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291861 - DOI: 10.25656/01:29186
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