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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292009
DOI: 10.25656/01:29200
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292009
DOI: 10.25656/01:29200
Titel |
Die Sprachlichkeit der Anerkennung. Subjektivierungstheoretische Perspektiven auf eine Form des Pädagogischen |
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Autoren |
Ricken, Norbert ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Weitere Beteiligte | Röhr, Henning [Mitarb.]; Lill, Anne [Mitarb.] |
Originalveröffentlichung | Weinheim : Beltz Juventa 2023, 318 S. |
Dokument | Volltext (1.632 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogisches Handeln; Schule; Unterricht; Subjekt <Phil>; Anerkennung; Erziehungswissenschaft; Studie; Adressatenforschung; Begrüßung; Abschied; Rede; Autorität; Prüfen; Disziplinierung; Empirische Forschung |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-7563-2; 978-3-7799-7562-5; 9783779975632; 9783779975625 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Anerkennung markiert ein zentrales Strukturmoment pädagogischer Praktiken und gilt weithin unbestritten sowohl als Ziel als auch als Mittel pädagogischen Handelns. Die Fragen aber, was denn unter Anerkennung in pädagogischen Feldern – insbesondere in Schule und Unterricht – zu verstehen ist, wie Anerkennung praktiziert wird und zu welchen Effekten sie führt, sind hingegen weithin umstritten. Hier setzen nun die erziehungswissenschaftlichen Studien des Forschungsprojekts an und tragen in theoretisch, methodologisch und empirisch ausgerichteten Beiträgen zu einem umfassenden Verständnis von Anerkennung bei. Dabei werden an ausgewählten pädagogischen Praktiken jeweilige Anerkennungsmuster und -ordnungen herausgearbeitet und mithilfe eines adressierungsanalytischen Zugriffs auf ihre jeweiligen (Subjektivierungs-)Effekte hin untersucht. Dadurch gelingt es, den derzeitigen Diskurs der Anerkennung um eine eigenständige Perspektive zu bereichern. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 30.04.2024 |
Quellenangabe | Ricken, Norbert; Rose, Nadine; Otzen, Anne; Kuhlmann, Nele: Die Sprachlichkeit der Anerkennung. Subjektivierungstheoretische Perspektiven auf eine Form des Pädagogischen. Weinheim : Beltz Juventa 2023, 318 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292009 - DOI: 10.25656/01:29200 |