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Originaltitel
Interkulturelles Lernen und Schulentwicklung oder: Von der Schule der Industriegesellschaft zur Schule der Wissensgesellschaft
ParalleltitelIntercultural learning and school development or: From the school of the industrialised society to the school of the knowledge society
Autor
OriginalveröffentlichungQuoi de neuf : nouvelle du bilingue (2024) 1, 8 S. ZDB
Dokument  (135 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):In diesem Aufsatz versuche ich den Zusammenhängen von interkulturellem und internationalem Lernen einerseits und Schulentwicklung andererseits nachzugehen. Wie zu zeigen sein wird, heißt das zum ersten, dass Schulentwicklung wie wir sie kennen, ohne europäische Entwicklungen nicht zu denken ist (Kapitel 1) und zweitens vor allem von den Lehrkräften vorangetrieben wird (2a); daraus folgt drittens, dass die Vermittlung internationaler und interkultureller Kompetenzen für eine qualitätsorientierte Schule systemrelevant ist (2b); und dass viertens (2c), die Institution Schule sich verändern muss, wenn sie auf ein neues Qualitätslevel kommen will. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am04.04.2024
QuellenangabeScholten, Alfons: Interkulturelles Lernen und Schulentwicklung oder: Von der Schule der Industriegesellschaft zur Schule der Wissensgesellschaft - In: Quoi de neuf : nouvelle du bilingue (2024) 1, 8 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292044 - DOI: 10.25656/01:29204
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