Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292127
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292127
Titel |
Bildungsaufstieg ermöglichen durch Flexibilisierung und Kompetenzanrechnung. Entwicklungsschritte an Hochschulen |
---|---|
Weitere Beteiligte | Kuhn, Daniela [Hrsg.] ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim : Beltz Juventa 2021, 186 S. |
Dokument | Volltext (1.246 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Bildungssystem; Durchlässigkeit; Qualitätsmanagement; Ausbildung; Berufsausbildung; Fachschule; Sozialer Beruf; Studium; Hochschulzugang; Studienberatung; Berufsbegleitendes Studium; Dualer Studiengang; Hochschule; Lebenslanges Lernen; Anrechnung; Beratungskonzept; Leistungsnachweis; Evangelische Kirche; Absolvent |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-5787-4; 978-3-7799-6470-4; 9783779957874; 9783779964704 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Diversität der Bildungsbiografien und Lebenslagen von Studieninteressierten nimmt zu, während Hochschulen meist konzeptionell auf eine homogene Studierendengruppe ausgerichtet sind. Wenn insbesondere zur Sicherung des Fachkräftebedarfs neue Zielgruppen für ein Studium gewonnen werden sollen, stellen sich Fragen nach Entwicklungsmöglichkeiten an Hochschulen zur Förderung der Bildungsdurchlässigkeit, der Anrechnung außerhochschulischer Kompetenzen, der generellen Kompetenzorientierung sowie der Flexibilisierung von Studienmöglichkeiten. Was bedeuten diese Entwicklungsbedarfe für die Praxis und wie können Herausforderungen konzeptionell aufgenommen werden? Der Sammelband beantwortet Fragen rund um die grundlegenden Prozesse und Möglichkeiten von Anerkennung und Anrechnung und er informiert über den aktuellen Stand der konzeptionellen Entwicklungen und deren Umsetzung an Hochschulen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 30.04.2024 |
Quellenangabe | Kuhn, Daniela [Hrsg.]; Schulz, Claudia [Hrsg.]: Bildungsaufstieg ermöglichen durch Flexibilisierung und Kompetenzanrechnung. Entwicklungsschritte an Hochschulen. Weinheim : Beltz Juventa 2021, 186 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292127 - DOI: 10.25656/01:29212 |