Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Entdeckend-forschendes Lernen im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
ParalleltitelExploratiory learning in the context of education for sustainable development
Autoren
OriginalveröffentlichungHaushalt in Bildung & Forschung 13 (2024) 1, S. 68-84 ZDB
Dokument  (395 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag diskutiert die konsequente Berücksichtigung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Lernarrangement „Heute für morgen handeln“ des Regionalen Didaktischen Zentrums Gossau. Auf der Grundlage einer quantitativen Studie wird gezeigt, inwiefern die Integration von überfachlichen Strategien des entdeckend-forschenden Lernens stattfindet. Dabei wird diskutiert, inwiefern dies für den Erwerb relevanter Kompetenzen einer Bildung für (nachhaltige) Lebensführung dienen kann. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The article discusses the consistent consideration of education for sustainable development in the learning arrangement “Acting today for tomorrow” at the Regional Didactic Centre Gossau. Based on a quantitative study, it is shown to what extent the integration of general strategies of discovery-based learning takes place. The extent to which this can serve the acquisition of relevant competences for an education for (sustainable) conduct of life is discussed. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am19.03.2024
QuellenangabeKozakiewicz, Nicolai; Bosset, Isabelle; Buchner, Josef; Reitinger, Johannes: Entdeckend-forschendes Lernen im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung - In: Haushalt in Bildung & Forschung 13 (2024) 1, S. 68-84 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292203 - DOI: 10.25656/01:29220; 10.3224/hibifo.v13i1.05
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen