Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292203
DOI: 10.25656/01:29220; 10.3224/hibifo.v13i1.05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292203
DOI: 10.25656/01:29220; 10.3224/hibifo.v13i1.05
Originaltitel |
Entdeckend-forschendes Lernen im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung |
---|---|
Paralleltitel | Exploratiory learning in the context of education for sustainable development |
Autoren |
Kozakiewicz, Nicolai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 13 (2024) 1, S. 68-84 ![]() |
Dokument | Volltext (395 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Entdeckendes Lernen; Forschendes Lernen; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Lernwerkstatt; Volksschule; Projekt; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik Umweltpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag diskutiert die konsequente Berücksichtigung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Lernarrangement „Heute für morgen handeln“ des Regionalen Didaktischen Zentrums Gossau. Auf der Grundlage einer quantitativen Studie wird gezeigt, inwiefern die Integration von überfachlichen Strategien des entdeckend-forschenden Lernens stattfindet. Dabei wird diskutiert, inwiefern dies für den Erwerb relevanter Kompetenzen einer Bildung für (nachhaltige) Lebensführung dienen kann. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The article discusses the consistent consideration of education for sustainable development in the learning arrangement “Acting today for tomorrow” at the Regional Didactic Centre Gossau. Based on a quantitative study, it is shown to what extent the integration of general strategies of discovery-based learning takes place. The extent to which this can serve the acquisition of relevant competences for an education for (sustainable) conduct of life is discussed. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.03.2024 |
Quellenangabe | Kozakiewicz, Nicolai; Bosset, Isabelle; Buchner, Josef; Reitinger, Johannes: Entdeckend-forschendes Lernen im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung - In: Haushalt in Bildung & Forschung 13 (2024) 1, S. 68-84 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292203 - DOI: 10.25656/01:29220; 10.3224/hibifo.v13i1.05 |