Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292432
DOI: 10.25656/01:29243; 10.3224/hibifo.v10i1.08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292432
DOI: 10.25656/01:29243; 10.3224/hibifo.v10i1.08
Originaltitel |
Nachhaltiger Konsum und Digitalisierung. Empfehlungen für die Verbraucherbildung |
---|---|
Paralleltitel | Sustainable consumption and digitalisation. Recommendations for consumer education |
Autoren |
Muster, Viola ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 10 (2021) 1, S. 112-126 ![]() |
Dokument | Volltext (276 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Konsum; Nachhaltigkeit; Digitalisierung; Konsument; Konsumerziehung |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Umweltpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Digitalisierung birgt Chancen und Risiken für nachhaltigen Konsum. Ob und inwieweit diese Chancen genutzt und die Risiken minimiert werden können, hängt auch von den Kompetenzen der Verbraucherinnen und Verbraucher ab. Eine Verbraucherbildung für nachhaltigen Konsum, die diese Herausforderungen anerkennt, sollte deshalb entsprechend weiterentwickelt werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Digitalisation entails chances and risks for sustainable consumption. Whether and to what extent these chances can be used and the risks minimised also depends on the competencies of consumers. Consumer education for sustainable consumption, recognizing these challenges, should therefore be further developed. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2021 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.03.2024 |
Quellenangabe | Muster, Viola; Schrader, Ulf: Nachhaltiger Konsum und Digitalisierung. Empfehlungen für die Verbraucherbildung - In: Haushalt in Bildung & Forschung 10 (2021) 1, S. 112-126 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292432 - DOI: 10.25656/01:29243; 10.3224/hibifo.v10i1.08 |