Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292601
DOI: 10.25656/01:29260; 10.3224/hibifo.v10i4.02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292601
DOI: 10.25656/01:29260; 10.3224/hibifo.v10i4.02
Originaltitel |
Wege zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung. Über Self-Commitments zu reflexiven Bildungsprozessen |
---|---|
Paralleltitel | The way to assume social responsibility through self-commitments to the reflexive educational processes |
Autoren |
Ruesch Schweizer, Corinne ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 10 (2021) 4, S. 17-29 ![]() |
Dokument | Volltext (247 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenstransfer; Gesellschaft; Verantwortung; Nachhaltige Entwicklung; Reflexion <Phil>; Bildungsprozess; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Transformation; Bewusstwerdung; Verantwortungsübernahme; Anwendung; Empirische Untersuchung; Schweiz |
Teildisziplin | Umweltpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Studie zur Bildung für nachhaltige Entwicklung-App (BNE-App) der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) weist darauf hin, dass sich die mit einem Self-Commitment erworbenen Erfahrungen auf Bewusstwerdung, Reflexion und Verantwortungsübernahme auswirken und damit Potential haben, transformatives Lernen anzustoßen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The study on the Education for Sustainable Development app (ESD app) of the University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland (FHNW) points out that the experiences acquired with a self-commitment have an impact on awareness, reflection, and assumption of responsibility and thus have the potential to trigger transformative learning. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2021 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.04.2024 |
Quellenangabe | Ruesch Schweizer, Corinne; Zimmermann, Janine; Theiler-Scherrer, Käthi; Schumann, Svantje: Wege zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung. Über Self-Commitments zu reflexiven Bildungsprozessen - In: Haushalt in Bildung & Forschung 10 (2021) 4, S. 17-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292601 - DOI: 10.25656/01:29260; 10.3224/hibifo.v10i4.02 |