Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292614
DOI: 10.25656/01:29261; 10.3224/hibifo.v10i4.03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292614
DOI: 10.25656/01:29261; 10.3224/hibifo.v10i4.03
Originaltitel |
Curriculare Verankerung von Service Learning als Hochschulentwicklungsaufgabe |
---|---|
Paralleltitel | Curricular anchoring of service-learning as a university development task |
Autoren |
Kozakiewicz, Nicolai ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 10 (2021) 4, S. 30-45 ![]() |
Dokument | Volltext (266 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenstransfer; Gesellschaft; Verantwortung; Gemeinwesen; Hochschulentwicklung; Engagement; Lernen; Curriculum; Hochschule; Bildungsauftrag; Lehrerbildung; Schweiz |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Service Learning mobilisiert die Bereitschaft der Studierenden zum Kompetenzerwerb und zur Übernahme von Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft durch gesellschaftliches Engagement. Durch im Curriculum verankerte Service Learning-Projekte leistet die Hochschule ihren Beitrag zur Third Mission. Damit wird ein Hochschulentwicklungsprozess angestoßen, der eine institutionelle Verankerung von Service Learning zum Ziel haben kann. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Service-learning mobilizes students’ willingness to acquire skills and assume responsibility towards the community through social commitment. Through service-learning projects anchored in the curriculum, the university makes its contribution to the Third Mission. It initiates a process of university development to serve as an institutional anchor for learning. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2021 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.04.2024 |
Quellenangabe | Kozakiewicz, Nicolai; Schütz Lenggenhager, Claudia: Curriculare Verankerung von Service Learning als Hochschulentwicklungsaufgabe - In: Haushalt in Bildung & Forschung 10 (2021) 4, S. 30-45 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292614 - DOI: 10.25656/01:29261; 10.3224/hibifo.v10i4.03 |