Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Curriculare Verankerung von Service Learning als Hochschulentwicklungsaufgabe
ParalleltitelCurricular anchoring of service-learning as a university development task
Autoren
OriginalveröffentlichungHaushalt in Bildung & Forschung 10 (2021) 4, S. 30-45 ZDB
Dokument  (266 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Service Learning mobilisiert die Bereitschaft der Studierenden zum Kompetenzerwerb und zur Übernahme von Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft durch gesellschaftliches Engagement. Durch im Curriculum verankerte Service Learning-Projekte leistet die Hochschule ihren Beitrag zur Third Mission. Damit wird ein Hochschulentwicklungsprozess angestoßen, der eine institutionelle Verankerung von Service Learning zum Ziel haben kann. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Service-learning mobilizes students’ willingness to acquire skills and assume responsibility towards the community through social commitment. Through service-learning projects anchored in the curriculum, the university makes its contribution to the Third Mission. It initiates a process of university development to serve as an institutional anchor for learning. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am10.04.2024
QuellenangabeKozakiewicz, Nicolai; Schütz Lenggenhager, Claudia: Curriculare Verankerung von Service Learning als Hochschulentwicklungsaufgabe - In: Haushalt in Bildung & Forschung 10 (2021) 4, S. 30-45 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292614 - DOI: 10.25656/01:29261; 10.3224/hibifo.v10i4.03
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen