Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292636
DOI: 10.25656/01:29263; 10.3224/hibifo.v10i4.05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292636
DOI: 10.25656/01:29263; 10.3224/hibifo.v10i4.05
Originaltitel |
Transdisziplinäre Klimawandelbildung in der Forschungs-Bildungs-Kooperation k.i.d.Z.21 |
---|---|
Paralleltitel | Transdisciplinary climate change education in the research-education cooperation k.i.d.Z.21 |
Autoren |
Kubisch, Susanne ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 10 (2021) 4, S. 64-75 ![]() |
Dokument | Volltext (589 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenstransfer; Gesellschaft; Verantwortung; Interdisziplinarität; Klimawandel; Umweltbildung; Kooperation; Außerschulisches Lernen; Hochschule; Schule; Wissenschaftler; Lehrer; Gegenseitigkeit; Schüler; Lernortkooperation; Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Deutschland; Österreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Umweltpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Forschungs-Bildungs-Kooperation k.i.d.Z.21 fördert die Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern und (wissenschaftlichen) Expertinnen und Experten in (außer-)schulischen Lernsettings zum Thema Klimawandel. k.i.d.Z.21 trägt zur Stärkung von Faktoren bei, die klimafreundliches Handeln fördern, und begünstigt gegenseitiges Lernen. Dies wird anhand quantitativer und qualitativer Forschungsergebnisse dargelegt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The research-education cooperation k.i.d.Z.21 promotes cooperation between students and (scientific) experts in (extra-)curricular learning settings on the topic of climate change. k.i.d.Z.21 contributes to strengthening factors that promote climate-friendly action and fosters mutual learning. It is presented based on quantitative and qualitative research results. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2021 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.04.2024 |
Quellenangabe | Kubisch, Susanne; Oberauer, Karin; Fritz, Maria Magdalena; Keller, Lars: Transdisziplinäre Klimawandelbildung in der Forschungs-Bildungs-Kooperation k.i.d.Z.21 - In: Haushalt in Bildung & Forschung 10 (2021) 4, S. 64-75 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292636 - DOI: 10.25656/01:29263; 10.3224/hibifo.v10i4.05 |