Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Wie aus einer "Fachassistentin" eine "Fachkraft" wird - oder: Ist die Erzieherinnenausbildung noch zu retten? Ein Diskussionspapier
Autoren
OriginalveröffentlichungMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2020, 13 S. - (WiFF Arbeitspapiere; 2)
Dokument  (226 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Fachkräftebedarf in Kindertageseinrichtungen ist derzeit so hoch wie noch nie, sodass in den vergangenen Jahren immer wieder verkürzte Ausbildungen implementiert wurden. Im September 2019 lag ein Entwurf der Kultusministerkonferenz (KMK) vor zur Einführung eines Assistenzberufes für Frühe Bildung und Erziehung – inklusive Anerkennung als Fachkraft. Diese Ausbildung ist auf Niveau 4 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) angesiedelt und damit auf einem niedrigeren Kompetenzlevel als die Fachschulausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher. Das Arbeitspapier diskutiert mögliche Nebenwirkungen eines solchen Qualifikationsprofils sowie alternative Strategien der Personalgewinnung und -bindung. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am22.03.2024
QuellenangabeFuchs-Rechlin, Kirsten; Rauschenbach, Thomas: Wie aus einer "Fachassistentin" eine "Fachkraft" wird - oder: Ist die Erzieherinnenausbildung noch zu retten? Ein Diskussionspapier. München : Deutsches Jugendinstitut 2020, 13 S. - (WiFF Arbeitspapiere; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292694 - DOI: 10.25656/01:29269; 10.36189/WIFF012020
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen