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Originaltitel
Pädagogisches Vokabular reloaded. Auf dem Weg zu einer neuen Reflexionskultur
ParalleltitelPedagogical vocabulary reloaded. On the way to a new culture of reflection
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 1, S. 34-41 ZDB
Dokument  (370 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Derzeit verändert sich das Vokabular, auf das wir in den Geistes- und Sozialwissenschaften zurückgreifen. Die Moralisierung der Politik trifft hier auf ein reges Interesse, Fragen der Repräsentation und der Diskriminierung ein stärkeres Gehör zu verschaffen. Die innerakademische Kritik an diesem neuen Sprachgebrauch lenkt das Augenmerk aktuell auf zwei Sachverhalte: Zum einen drohen Begriffe, die einen deutlich weiteren Gegenstandsbereich bezeichnen sollen, ihre Präzision einzubüßen, zum anderen führt die Neigung zur Psychologisierung und Individualisierung gesellschaftlicher Krisenphänomene dazu, dass deren 'Lösung' vermehrt in individuellen Schuldbezichtigungen gesucht wird. Wissenschaftliche Diskurse nähern sich in der Folge moralischen Diskursen an und begünstigen unterkomplexe Problembeschreibungen. Dass diese Entwicklungen auch den pädagogischen Diskurs betreffen, ist unmittelbar einsichtig, weil eine Vielzahl der gegenwärtig besonders intensiv diskutierten Begriffe unmittelbar auf den Gegenstandsbereich der Erziehungswissenschaft verweisen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am24.02.2025
QuellenangabeRieger-Ladich, Markus: Pädagogisches Vokabular reloaded. Auf dem Weg zu einer neuen Reflexionskultur - In: Zeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 1, S. 34-41 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292740 - DOI: 10.25656/01:29274; 10.3262/ZP2201034
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