Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Kulturelle Aktivitätsmuster angehender Lehrkräfte. Explorative Befunde zu Aktivitäten von Lehramtsstudierenden außerhalb formalisierter (Lern-)Kontexte
ParalleltitelCultural activity patterns of student teachers. Exploratory findings on the activities of student teachers outside of formalized (learning)settings
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 2, S. 227-248 ZDB
Dokument  (604 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Mit Blick auf die zentrale Rolle von Lehrkräften im Kontext der Tradierung von kulturellen Inhalten in Schule und Unterricht wird in dem Beitrag ein Einblick in den kulturellen (Erfahrungs-)Horizont zukünftiger Lehrkräfte gegeben, indem die Ergebnisse einer explorativen Sekundärdatenanalyse zu Aktivitäten von Lehramtsstudierenden außerhalb formalisierter Kontexte vorgestellt werden. Die Datengrundlage für die Analysen bildet die bundesweite Befragung von Studierenden im Rahmen des Nationalen Bildungspanels. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich Lehramtsstudierende im Vergleich zu ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen intensiver im hochkulturellen, sozialen und religiösen Bereich betätigen, sich allerdings weniger engagiert in politischen Aktivitätsfeldern zeigen. Die höhere Aktivität im religiösen und die niedrigere Aktivität im politischen Bereich zeichnet sich für die Gruppe der Lehramtsstudierenden über verschiedene (Unterrichts-)Fächer hinweg ab. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The contribution takes up the central role of teachers in the transmission of cultural content in schools and provides an insight into the cultural (experience) horizon of future teachers by presenting the results of an exploratory secondary analysis of the cultural activity patterns of student teachers. The data basis for the analyses is the nation-wide survey of students within the framework of the National Education Panel. The results indicate that teacher training students are more active in high-cultural, social and religious spheres than their fellow students, although they are less involved in political fields of activity. The higher levels of activity in the religious field and the lower levels of activity in the political field can be found for groups of student teachers across different subjects. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am25.02.2025
QuellenangabeCosta, Jana: Kulturelle Aktivitätsmuster angehender Lehrkräfte. Explorative Befunde zu Aktivitäten von Lehramtsstudierenden außerhalb formalisierter (Lern-)Kontexte - In: Zeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 2, S. 227-248 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292867 - DOI: 10.25656/01:29286; 10.3262/ZP2202227
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen