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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292925
DOI: 10.25656/01:29292; 10.3262/ZP2203362
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292925
DOI: 10.25656/01:29292; 10.3262/ZP2203362
Originaltitel |
Pädagogische Krisendiskurse. Reflexionen auf das konstitutive Verhältnis von Pädagogik und Krise angesichts der Covid19-Pandemie |
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Paralleltitel | Discourses on education and crisis. Reflections on the relationship between education, crisis, and the future in face of the Coronavirus pandemic |
Autoren |
Wrana, Daniel ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 3, S. 362-380 ![]() |
Dokument | Volltext (434 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Bildungsprozess; Bewältigung; Sozialisation; Familie; Eltern; Schule; Lehrer; Hausunterricht; Pandemie; Moderne; Kooperation; Krise; Diskursanalyse; Diskurs; Rousseau, Jean-Jacques |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die weithin vorfindliche Deutung der Covid-19-Pandemie als einer 'Krise' gibt der Autorin und den Autoren Anlass, diesen Begriff und seine pädagogischen Übersetzungen im vorliegenden Beitrag zu reflektieren. Dabei diskutieren sie, welche Rolle der Begriff der Krise in seinen unterschiedlichen Variationen für die Moderne spielt und wie er in der pädagogischen Theoriebildung aufgegriffen wird. Unter Rückgriff auf diese Überlegungen fragen die Autorin und die Autoren zum einen, wie die Corona-Pandemie als Krise pädagogisch qualifiziert wird, welche Bestimmungen des Pädagogischen damit einhergehen und wie diese Krise pädagogisch bearbeitet wird. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The widely held interpretation of the Coronavirus pandemic as a 'crisis' prompts the authors to reflect on this term and its pedagogical translations. In their paper, they discuss the role that the concept of crisis - in its various modifications - plays for modernity and especially for theories of education. Drawing on these reflections, the authors ask how the Coronavirus pandemic is qualified as a crisis in and of education as well as how pedagogy is thereby constructed and addressed. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2022 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.02.2025 |
Quellenangabe | Wrana, Daniel; Schmidt, Melanie; Schreiber, Jakob: Pädagogische Krisendiskurse. Reflexionen auf das konstitutive Verhältnis von Pädagogik und Krise angesichts der Covid19-Pandemie - In: Zeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 3, S. 362-380 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292925 - DOI: 10.25656/01:29292; 10.3262/ZP2203362 |