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Originaltitel
Pädagogische Krisendiskurse. Reflexionen auf das konstitutive Verhältnis von Pädagogik und Krise angesichts der Covid19-Pandemie
ParalleltitelDiscourses on education and crisis. Reflections on the relationship between education, crisis, and the future in face of the Coronavirus pandemic
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 3, S. 362-380 ZDB
Dokument  (434 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die weithin vorfindliche Deutung der Covid-19-Pandemie als einer 'Krise' gibt der Autorin und den Autoren Anlass, diesen Begriff und seine pädagogischen Übersetzungen im vorliegenden Beitrag zu reflektieren. Dabei diskutieren sie, welche Rolle der Begriff der Krise in seinen unterschiedlichen Variationen für die Moderne spielt und wie er in der pädagogischen Theoriebildung aufgegriffen wird. Unter Rückgriff auf diese Überlegungen fragen die Autorin und die Autoren zum einen, wie die Corona-Pandemie als Krise pädagogisch qualifiziert wird, welche Bestimmungen des Pädagogischen damit einhergehen und wie diese Krise pädagogisch bearbeitet wird. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The widely held interpretation of the Coronavirus pandemic as a 'crisis' prompts the authors to reflect on this term and its pedagogical translations. In their paper, they discuss the role that the concept of crisis - in its various modifications - plays for modernity and especially for theories of education. Drawing on these reflections, the authors ask how the Coronavirus pandemic is qualified as a crisis in and of education as well as how pedagogy is thereby constructed and addressed. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am26.02.2025
QuellenangabeWrana, Daniel; Schmidt, Melanie; Schreiber, Jakob: Pädagogische Krisendiskurse. Reflexionen auf das konstitutive Verhältnis von Pädagogik und Krise angesichts der Covid19-Pandemie - In: Zeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 3, S. 362-380 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292925 - DOI: 10.25656/01:29292; 10.3262/ZP2203362
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