Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292934
DOI: 10.25656/01:29293; 10.3262/ZP2203389
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292934
DOI: 10.25656/01:29293; 10.3262/ZP2203389
Originaltitel |
Pädagogische Organisationen. Die Verschränkung von Träger, Einrichtung und Gemeinschaft |
---|---|
Paralleltitel | Educational organisations. The intertwining of provider, institution, and community |
Autoren |
Wahl, Johannes ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 3, S. 389-407 ![]() |
Dokument | Volltext (411 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Gemeinschaft; Organisationstheorie; Selbstdarstellung; Institutionalisierung; Bildungsmarkt; Trägerschaft; Berufsfeld; Lebenslanges Lernen; Kooperation; Organisation; Bildungseinrichtung; Empirische Forschung; Forschung; Vergleich; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Seit langem herrscht eine Diskussion um die zentralen Charakteristika pädagogischer Organisationen. Während dabei bisher überwiegend idealtypische Beschreibungen vorgenommen wurden, fokussiert der vorliegende Beitrag auf empirischer Basis die realtypischen Merkmale von pädagogischen Organisationen. Die dabei rekonstruierte Konfiguration von Träger-, Einrichtungs- und Gemeinschaftsaspekten zeigt pädagogische Organisationen als komplexe Einheiten aus potenziell widersprüchlichen Elementen. Diese Ausgangssituation gestattet Organisationen sowohl die lose Kopplung zu unterschiedlichen gesellschaftlichen Funktionssystemen als auch die Aufrechterhaltung von Rahmenbedingungen zur Ermöglichung von pädagogischem Handeln in professionellen Arbeitsbündnissen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | For a long time now there has been a discussion about the central characteristics of pedagogical organisations. While ideal-typical descriptions have been the focus of this discussion, our contribution focuses on the real-life characteristics of pedagogical organisations on an empirical basis. The reconstructed configuration between aspects of provider, facilities and community shows pedagogical organisations as complex units consisting of potentially contradictory elements. This initial situation enables them both to maintain the loose coupling to different social functional systems and to provide a framework for pedagogical action in work alliances. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2022 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.02.2025 |
Quellenangabe | Wahl, Johannes; Nittel, Dieter; Tippelt, Rudolf: Pädagogische Organisationen. Die Verschränkung von Träger, Einrichtung und Gemeinschaft - In: Zeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 3, S. 389-407 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292934 - DOI: 10.25656/01:29293; 10.3262/ZP2203389 |