Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Zur Bedeutung von Teamkonflikten für die Prozessqualität in Kindertageseinrichtungen. Theorien, Forschungsbefunde und Forschungsdesiderate
ParalleltitelThe meaning of team conflicts for process quality in day care centres. Theories, research findings and research gaps
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 5, S. 673-690 ZDB
Dokument  (476 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften in einem Team ist alltäglicher Bestandteil der professionellen Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Neuere evidenzbasierte Überlegungen lassen einen eigenständigen Einfluss der Qualität des Teams auf die Prozessqualität in Kitas vermuten. Eine theoretische Untermauerung und Ausdifferenzierung des Konstruktes der Teamqualität steht derzeit noch aus. Im vorliegenden Beitrag wird unter Bezugnahme auf Jehns Theorie zu Konfliktarten herausgearbeitet, dass Teamkonflikte einen Beitrag zur Erklärung von Unterschieden in der pädagogischen Prozessqualität in Kindertageseinrichtungen leisten könnten. Hierzu werden theoretische und empirische Erkenntnisse aus der frühpädagogischen Forschung und der Konfliktforschung dargestellt und miteinander in Beziehung gesetzt. Der Beitrag schließt mit einer Darstellung von Forschungsdesideraten und für weiterführende Studien. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Collaboration is an essential part of the professional work of caregivers in day care centres. Recent evidence-based reflections assume an independent influence of team quality on process quality. A theoretical basis for and differentiation of team quality is currently still missing. Referencing Jehn's theory of conflict types, this article elaborates team conflicts which may explain differences in the quality of educational processes in day care centres. Theoretical and empirical findings from early childhood education research as well as conflict management research are presented here and set in relation to each other. This article concludes with an identification of research gaps and possibilities for further studies. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am28.02.2025
QuellenangabeEling, Vera: Zur Bedeutung von Teamkonflikten für die Prozessqualität in Kindertageseinrichtungen. Theorien, Forschungsbefunde und Forschungsdesiderate - In: Zeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 5, S. 673-690 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-293037 - DOI: 10.25656/01:29303; 10.3262/ZP0000004
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen