Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Grundlagentheoretische Differenzen in der Lehrkräftekooperationsforschung. Hintergründe und praktische Implikationen
ParalleltitelBasic, theoretical differences in research on teacher collaboration. Background and practical implications
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 6, S. 749-762 ZDB
Dokument  (409 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Lehrkräftekooperation wird ein großes Potential in Bezug auf Schul- und Kompetenzentwicklung der beteiligten Lehrkräfte zugeschrieben. Allerdings ist die Befundlage uneindeutig bis widersprüchlich, weil sie zum Teil auf unterschiedlichen grundlagentheoretischen Konzeptionen beruhen. In diesem Beitrag werden die theoretischen Hintergründe verschiedener Ansätze der Lehrkräftekooperationsforschung kontrastiv gegenübergestellt, und die Konsequenzen für die Forschung aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Teacher collaboration is considered an important feature of school development efforts and teacher professionalization. Yet, empirical findings are ambiguous or even contradictory because they are based on different, sometimes incompatible theoretical approaches. In this paper, the different theoretical backgrounds in research on teacher collaboration are outlined and the implications for further research are discussed. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am03.03.2025
QuellenangabeBloh, Thiemo: Grundlagentheoretische Differenzen in der Lehrkräftekooperationsforschung. Hintergründe und praktische Implikationen - In: Zeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 6, S. 749-762 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-293060 - DOI: 10.25656/01:29306; 10.3262/ZP2206749
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen