Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-294731
DOI: 10.25656/01:29473; 10.3224/hibifo.v11i1.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-294731
DOI: 10.25656/01:29473; 10.3224/hibifo.v11i1.04
Originaltitel |
Private Haushalte im Spannungsfeld zwischen prekärem Zeitwohlstand und Zeitarmut |
---|---|
Paralleltitel | Private households in the area of tension between precarious time prosperity and time poverty |
Autor |
Klünder, Nina ![]() |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 1, S. 55-67 ![]() |
Dokument | Volltext (254 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Ressource; Lebensqualität; Lebensführung; Privathaushalt; Zeit; Zeitverwendung; Soziale Ungleichheit; Zeitbudget; Armut; Wohlstand; COVID-19; Pandemie; Deutschland |
Teildisziplin | Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die individuelle Zeitautonomie und die damit einhergehenden Verwirklichungschancen sind abhängig vom Geschlecht, der Haushaltskonstellation, der Bildung, dem Beruf und dem Einkommen. Dabei verstärkt die Corona-Pandemie die soziale Ungleichheit weiter, womit Auswirkungen im gesamten Lebensverlauf einhergehen können. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Individual time autonomy and the associated opportunities for realisation depend on gender, household constellation, education, occupation, and income. In this context, the Corona pandemic further increases social inequality with effects throughout the life span. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2022 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.04.2024 |
Quellenangabe | Klünder, Nina: Private Haushalte im Spannungsfeld zwischen prekärem Zeitwohlstand und Zeitarmut - In: Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 1, S. 55-67 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-294731 - DOI: 10.25656/01:29473; 10.3224/hibifo.v11i1.04 |