Detailanzeige
Originaltitel |
Zur Erforschung subjektiver Unterrichtsmethoden von Mathematiklehrern. Überlegungen zu einer empirischen Studie |
---|---|
Paralleltitel | Implicit classroom theories of mathematics teachers — preliminary considerations to an empirical study |
Autor |
Heymann, Hans Werner ![]() |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 10 (1982) 2, S. 154-164 ![]() |
Dokument | Volltext (547 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Lehren; Mathematikunterricht; Subjektivität; Subjektive Didaktik; Unterrichtsmethode; Vorwissen; Fallstudie; Forschungsdesign |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1982 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Über explorative Fallstudien soll folgender Frage nachgegangen werden: Auf welches subjektive Wissen stützen sich Mathematiklehrer, um Schülern zu helfen, Mathematik zu verstehen? Anhand von Material-Beispielen aus einer Voruntersuchung werden unterschiedliche Typen und Allgemeinheitsgrade von unterrichtsbezogenem Lehrer-Wissen aufgezeigt. Einige mit der Methode des „stimulated recall“ verknüpfte theoretische Probleme werden erörtert. Abschließend wird ein Design für die geplante Untersuchung vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Case studies are planned to explore subjective concepts of mathematics teachers, which are relevant for them in helping pupils to understand mathematics. Examples from a preliminary inquiry are interpreted to demonstrate different types and levels of abstraction of classroom-related teacher knowledge. Theoretical problems of the favoured method, stimulated recall, are discussed. Finally a design of the planned project is presented. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1982 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 03.05.2024 |
Quellenangabe | Heymann, Hans Werner: Zur Erforschung subjektiver Unterrichtsmethoden von Mathematiklehrern. Überlegungen zu einer empirischen Studie - In: Unterrichtswissenschaft 10 (1982) 2, S. 154-164 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-294860 - DOI: 10.25656/01:29486 |