Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Interpretative Unterrichtsanalyse. Was den Unterricht im Innersten zusammenhält - exemplarisch dargestellt anhand einer Unterrichtsstunde
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 12 (1984) 4, S. 397-399 ZDB
Dokument  (157 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die vorliegende Studie konzentriert sich auf das Problem, wie sichergestellt werden kann, daß Analysekategorien, die für die Untersuchung einzelner Unterrichtsstunden verwandt werden, valide sind, d.h. exakt diejenigen Merkmale abbilden, die dem untersuchten Unterricht zugrunde liegen und seinen pädagogischen Sinn offenlegen. Diese Fragestellung grenzt sich gegen Analyseverfahren ab, deren Kategorien für verschiedenartigste Unterrichtsstunden anwendbar sein sollen und dabei einen recht hohen Preis für diese Breite des Einsatzgebietes zahlen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am14.06.2024
QuellenangabeGeißler, Harald: Interpretative Unterrichtsanalyse. Was den Unterricht im Innersten zusammenhält - exemplarisch dargestellt anhand einer Unterrichtsstunde - In: Unterrichtswissenschaft 12 (1984) 4, S. 397-399 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295595 - DOI: 10.25656/01:29559
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen