Detailanzeige
| Titel |
Interpretative Unterrichtsanalyse. Was den Unterricht im Innersten zusammenhält - exemplarisch dargestellt anhand einer Unterrichtsstunde |
|---|---|
| Autor |
Geißler, Harald |
| Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 12 (1984) 4, S. 397-399 |
| Dokument | Volltext (157 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Unterrichtsanalyse; Schulpädagogik; Unterrichtsforschung; Unterricht; Analyse; Interpretation; Studie |
| Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0340-4099; 03404099 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1984 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Die vorliegende Studie konzentriert sich auf das Problem, wie sichergestellt werden kann, daß Analysekategorien, die für die Untersuchung einzelner Unterrichtsstunden verwandt werden, valide sind, d.h. exakt diejenigen Merkmale abbilden, die dem untersuchten Unterricht zugrunde liegen und seinen pädagogischen Sinn offenlegen. Diese Fragestellung grenzt sich gegen Analyseverfahren ab, deren Kategorien für verschiedenartigste Unterrichtsstunden anwendbar sein sollen und dabei einen recht hohen Preis für diese Breite des Einsatzgebietes zahlen. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1984 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 14.06.2024 |
| Quellenangabe | Geißler, Harald: Interpretative Unterrichtsanalyse. Was den Unterricht im Innersten zusammenhält - exemplarisch dargestellt anhand einer Unterrichtsstunde - In: Unterrichtswissenschaft 12 (1984) 4, S. 397-399 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295595 - DOI: 10.25656/01:29559 |