Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Der Einsatz praxisorientierter Verfahren in der Lehrerausbildung an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland
ParalleltitelThe use of practice-oriented methods in teacher training
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 13 (1985) 2, S. 169-181 ZDB
Dokument  (524 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Artikel faßt die wichtigsten Ergebnisse einer Befragung über Art und Umfang des Einsatzes praxisorientierter Verfahren in der Lehrerbildung an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland zusammen. Berücksichtigt wird dabei der Einsatz der Verfahren Microteaching, Unterrichtsmitschau und gruppendynamisches Training im Zeitraum von 1979-1981. Die Veränderung des Einsatzes dieser Verfahren in den letzten 10 Jahren wird kurz diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article presents a summary of the most important results of an inquiry into nature and extent of practise-oriented methods used in teacher training courses at the universities of the Federal Republic of Germany. It refers to the methods microteaching, Untenrichtsmitschau and group dynamics in the years between 1979 and 1981. The change in the use ot them within the last 10 years is discussed in brief.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am21.06.2024
QuellenangabeBrunner, Reinhard: Der Einsatz praxisorientierter Verfahren in der Lehrerausbildung an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland - In: Unterrichtswissenschaft 13 (1985) 2, S. 169-181 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295717 - DOI: 10.25656/01:29571
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen