Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Textverarbeitung und Textproduzieren. Entwicklungstendenzen angewandter kognitiver Wissenschaft
ParalleltitelText-processing and text-producing
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 13 (1985) 4, S. 301-318 ZDB
Dokument  (868 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Textproduzieren wird - im Gegensatz zum Textverstehen - im deutschsprachigen Raum nur wenig erforscht. In den USA hat sich in den letzten Jahren eine breitgefächerte kognitiv orientierte Schreibforschung entwickelt, die einige - auch in methodischer Hinsicht - interessante neue Perspektiven eröffnete. Zwei auf diesem Hintergrund entstandene Modelle des Schreibens werden vorgestellt: ein einfaches Prozeßmodell sowie ein um die genetische Dimension erweitertes Prozeßmodell des Schreibens. Im Anschluß daran wird eine Brücke zu drei empirischen Untersuchungen geschlagen, von denen zwei in Deutschland durchgeführt wurden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Research on text-producing is - in contrast to research on text-processing — not so wide-spread in the German speaking area. In the USA a great variety of cognitive-oriented studies on the writing-process have been conducted within the last years; these studies have disc-closed interesting prospects including new methodological aspects. Two models of writing resulting from this background are introduced: a straight-forward process model of writing and a second process model including genetic dimensions. Finally some bearing on three in this issue presented empirical studies, two of them conducted in Germany, are indicated.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am28.06.2024
QuellenangabeEigler, Gunther: Textverarbeitung und Textproduzieren. Entwicklungstendenzen angewandter kognitiver Wissenschaft - In: Unterrichtswissenschaft 13 (1985) 4, S. 301-318 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295803 - DOI: 10.25656/01:29580
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen