Detailanzeige
Originaltitel |
Zusammenfassung von Lehrtexten - mündlich, schriftlich |
---|---|
Paralleltitel | Summarizing of expository texts — oral vs. written versions |
Autoren |
Eiler, Gunther;
Nenniger, Peter ![]() |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 13 (1985) 4, S. 346-361 ![]() |
Dokument | Volltext (721 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Zusammenfassung; Mündlicher Test; Schriftlicher Test; Sachtext; Texterschließung; Textproduktion; Textverarbeitung; Schreiben; Lehr-Lern-Forschung; Experiment; Empirische Untersuchung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1985 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ausgehend von allgemeinen Textverarbeitungsmodellen befaßt sich die folgende Untersuchung ausschließlich mit Lehrtexten, und zwar unter dem Gesichtspunkt des Zusammenfassens. Dazu wird von ersten Ergebnissen eines Experimentes berichtet, bei denen Effekte unterschiedlich starker Anregung des Zusammenfassens und unterschiedlicher Darstellung der Zusammenfassung auf Textumfang und Textzusammenhang sichtbar werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Starting from more general models of text processing the following study is exclusively concerned with expository texts that are analyzed with respect to summarizing. For that purpose first results of an experiment are pointed out that reveal effects from differential arousal of the process of summarizing and effects from different forms of summaries on the size and on the Connectivity of the text. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1985 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.06.2024 |
Quellenangabe | Eiler, Gunther; Nenniger, Peter: Zusammenfassung von Lehrtexten - mündlich, schriftlich - In: Unterrichtswissenschaft 13 (1985) 4, S. 346-361 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295834 - DOI: 10.25656/01:29583 |