Detailanzeige
Originaltitel |
Überblick über die Entwicklung des Lernens und des Gedächtnisses im Kindes- und Erwachsenenalter |
---|---|
Paralleltitel | The development of learning and memory - a review of current approaches |
Autor | Knopf, Monika |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 14 (1986) 1, S. 8-18 ![]() |
Dokument | Volltext (571 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Gedächtnis; Lernen; Lernfähigkeit; Lernpsychologie; Lebensalter; Kindheit; Kind; Erwachsener; Lebensspanne; Kognitionspsychologie; Entwicklung; Entwicklungspsychologie; Forschungsstand; Überblick |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1986 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die vorliegende Überblicksarbeit über aktuelle Ansätze zur entwicklungspsychologischen Analyse des Lernens und Gedächtnisses geht von der These aus, daß Lernleistungen über die gesamte Lebensspanne mit Struktur- und Inhaltsmerkmalen des Gedächtnisses eng verflochten sind. Anhand von vier Merkmalen des Gedächtnisses (basale Gedächtnisprozesse; Kenntnis von Lernstrategien; Wissen; Metagedächtnis) wird die konstruktive Funktion des Gedächtnisses für das Lernen demonstriert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The present review of current approaches to developmental analysis of learning and memory Starts from the hypothesis that throughout the life span learning achievements are closely interrelated with structural characteristics and contents of memory. On the basis of four components which characterize memory (basic processes; learning strategies; knowledge; meta memory) the constructive function of memory for learning is demonstrated. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1986 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.06.2024 |
Quellenangabe | Knopf, Monika: Überblick über die Entwicklung des Lernens und des Gedächtnisses im Kindes- und Erwachsenenalter - In: Unterrichtswissenschaft 14 (1986) 1, S. 8-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295876 - DOI: 10.25656/01:29587 |