Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Überblick über die Entwicklung des Lernens und des Gedächtnisses im Kindes- und Erwachsenenalter
ParalleltitelThe development of learning and memory - a review of current approaches
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 14 (1986) 1, S. 8-18 ZDB
Dokument  (571 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die vorliegende Überblicksarbeit über aktuelle Ansätze zur entwicklungspsychologischen Analyse des Lernens und Gedächtnisses geht von der These aus, daß Lernleistungen über die gesamte Lebensspanne mit Struktur- und Inhaltsmerkmalen des Gedächtnisses eng verflochten sind. Anhand von vier Merkmalen des Gedächtnisses (basale Gedächtnisprozesse; Kenntnis von Lernstrategien; Wissen; Metagedächtnis) wird die konstruktive Funktion des Gedächtnisses für das Lernen demonstriert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The present review of current approaches to developmental analysis of learning and memory Starts from the hypothesis that throughout the life span learning achievements are closely interrelated with structural characteristics and contents of memory. On the basis of four components which characterize memory (basic processes; learning strategies; knowledge; meta memory) the constructive function of memory for learning is demonstrated.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am28.06.2024
QuellenangabeKnopf, Monika: Überblick über die Entwicklung des Lernens und des Gedächtnisses im Kindes- und Erwachsenenalter - In: Unterrichtswissenschaft 14 (1986) 1, S. 8-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295876 - DOI: 10.25656/01:29587
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen