Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Medienvermittelte Pausen und Lerneffekte. Eine Untersuchung zu Wirkungen der formalen medienspezifischen Angebotsweisen
ParalleltitelThe effect of breaks on learning by media
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 14 (1986) 2, S. 111-125 ZDB
Dokument  (770 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Welche Voraussetzungen gilt es bei dem Lernen über Fernsehen zu beachten? In einem Experiment wurden Versuchspersonen verschiedene Aufgaben über Fernsehen vermittelt, um die Wirkung der formalen Angebotsweisen des Fernsehens auf die Lernfähigkeit zu untersuchen. Es stellte sich heraus, daß Lernen über Fernsehen dann erleichtert wird, wenn Pausen von circa zwei Sekunden den Lernstoff gliedern, dadurch wird die Strukturierung und Kategorisierung erleichtert in der Weise, daß der Lernende in der Lage ist, den ihm präsentierten Lernstoff innerlich zu verbalisieren. Eine pausenlose Darbietungsweise stellte sich als Hauptfaktor der geringeren Lernleistung heraus. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In an experiment Ss. were confronted with several learning tasks presented through TV in order to determine the effect of formal features of TV on learning capacities. It could be shown that learning through TV is facilitated if two-seconds-breaks are included which enable a person to internally verbalize the presented material. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am07.07.2025
QuellenangabeSturm, Hertha; Vitouch, Peter; Grewe-Partsch, Marianne: Medienvermittelte Pausen und Lerneffekte. Eine Untersuchung zu Wirkungen der formalen medienspezifischen Angebotsweisen - In: Unterrichtswissenschaft 14 (1986) 2, S. 111-125 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295957 - DOI: 10.25656/01:29595
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen