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Originaltitel
Emotionale Medienwirkungen. Ergebnisse aus drei Untersuchungen
ParalleltitelMedia related emotions
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 14 (1986) 2, S. 139-153 ZDB
Dokument  (782 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dieser Artikel beschreibt die Ergebnisse dreier Studien über medienvermittelte Emotionen. Auf der Basis des von Sturm entwickelten "rezipientenorientierten Ansatzes" konnte gezeigt werden, daß Fernsehen das emotionale Medium ist und daß die Rezipienten ihre emotionalen Eindrücke - als Folge von Fernseheinfluß - signifikant länger behalten als ihre kognitiv erworbenen Erfahrungen. Der Zusammenhang von formalen Angebotsweisen und laufbildverursachter emotionaler Erregung konnte mit psychophysiologischen Methoden aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article describes three studies on media related emotions. On the basis of Sturm's recipient oriented approach it could be demonstrated in several experiments that TV is the emotional medium and that recipients retain their emotional impressions as a consequence of media diet significantly longer than cognitive experiences. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am07.07.2025
QuellenangabeGrewe-Partsch, Marianne: Emotionale Medienwirkungen. Ergebnisse aus drei Untersuchungen - In: Unterrichtswissenschaft 14 (1986) 2, S. 139-153 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295979 - DOI: 10.25656/01:29597
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