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Originaltitel |
Erziehungswissenschaftliche Interventionsforschung ohne Technologiebildung? |
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Paralleltitel | Intervention research and the formulation of technologies |
Autor |
Strittmatter, Peter ![]() |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 14 (1986) 3, S. 219-231 ![]() |
Dokument | Volltext (683 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogische Forschung; Technologie; Wissenschaftstheorie; Intervention; Wirksamkeit; Begriff |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1986 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Verwendung des Begriffes 'Interventionsforschung' in einem wissenschaftlichen Sinne impliziert die Annahme, daß Erziehungswissenschaft sowohl technologische Aussagen treffen als auch deren Wirksamkeit in der pädagogischen Praxis überprüfen kann und soll. Da die Wissenschaftstheorie gegenwärtig keine überzeugenden Lösungsansätze für die Technologiebildung zur Verfügung stellen kann, wird auf einen praktischen Realisierungsversuch zurückgegriffen. Abschließend werden einige Kriterien für die Technologiebildung und die Rechtfertigung pädagogischer Ziele vorgeschlagen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The term intervention research implies that also technologjcal measures are formulated and that their effects in the educational field are evaluated. The article discusses ways how to formulate technological statements and develops criteria to evaluate them. The criteria are derived from problem oriented models of decision making theory. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1986 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.07.2025 |
Quellenangabe | Strittmatter, Peter: Erziehungswissenschaftliche Interventionsforschung ohne Technologiebildung? - In: Unterrichtswissenschaft 14 (1986) 3, S. 219-231 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296015 - DOI: 10.25656/01:29601 |