Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Projekt "Lernbüroarbeit". Stand und Entwicklungsmöglichkeiten der Lernbüroarbeit unter Nutzung der Neuen Technologien
ParalleltitelProject "Lernbüroarbeit" (Working and learning in a simulated office)
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 16 (1988) 2, S. 56-73 ZDB
Dokument  (910 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Auf der Grundlage handlungs- und kognitionspsychologischer Überlegungen werden Formen der Bürosimulation für den Unterricht an kaufmännischen Schulen wieder verstärkt diskutiert. Die Lernbüroarbeit ist eine solche Form der Bürosimulation. Auch wenn ihr eine bereits lange Tradition zugesprochen werden muß, liegen dennoch weder über Lerneffizienz noch über die Gelingens- und Arbeitsbedingungen der Lernbüroarbeit im aktuellen curricular-didaktischen und schulorganisatorischen Kontext empirisch gesicherte Informationen vor. Auf der Grundlage empirischer Erhebungen in niedersächsischen Schulen werden der Ablauf von Lernbüroarbeit vorgestellt und notwendige Weiterentwicklungen aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):On the basis of an action-oriented and cognitive psychology, different types of office-simulations within commercial schools are discussed. One of these models is the "Lernbü­roarbeit". Although this specific model has to show a long tradition in German commercial schools and enterprises, a lack of information on learning-efficiency and learning conditions, especially on curricular and organizational context, is given. By empirical investigations the curriculum and the methods of working and learning processes in a simulated office are discussed. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am27.06.2025
QuellenangabeAchtenhagen, Frank; Schneider, Dagmar: Projekt "Lernbüroarbeit". Stand und Entwicklungsmöglichkeiten der Lernbüroarbeit unter Nutzung der Neuen Technologien - In: Unterrichtswissenschaft 16 (1988) 2, S. 56-73 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296240 - DOI: 10.25656/01:29624
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen