Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Verständnis und Verständlichkeit von Fernsehen. Psychologische Dimensionen von Text-Bild-Beziehungen und ihre Prognoseleistung für das Lernen mit Wissenschaftssendungen
ParalleltitelComprehension and comprehensibility of television
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 16 (1988) 3, S. 27-42 ZDB
Dokument  (750 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Projekt A 3 Wissenschaftstransfer durch Fernsehen des Sonderforschungsbereiches 240 der Deutschen Forschungsgemeinschaft ermittelt Faktoren für die Verbesserung der Informativität und Attraktivität von Wissenschaftssendungen. Es wird über ein Experiment zur Ermittlungpsychologischer Dimensionen von Text-Bild Beziehungen berichtet. Diese Dimensionen erweisen sich in Regressionsanalysen als valide Prädiktoren für die Lerneffekte der Zuschauer mit Wissenschaftssendungen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The research program knowledge acquisition with popular science shows in television aims at an improvement of the comprehensibility and attractiveness of science shows in german television. An experiment to look for the psychological dimensions of different types of text-picture relationships is reported. Stepwise regressions demonstrate the power of these psychological dimensions as predictors of the recognition scores of the viewers. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am30.06.2025
QuellenangabeMeutsch, Dietrich; Müller, Sabine: Verständnis und Verständlichkeit von Fernsehen. Psychologische Dimensionen von Text-Bild-Beziehungen und ihre Prognoseleistung für das Lernen mit Wissenschaftssendungen - In: Unterrichtswissenschaft 16 (1988) 3, S. 27-42 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296273 - DOI: 10.25656/01:29627
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen