Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Der flüchtige Blick beim stehenden Bild. Zur oberflächlichen Verarbeitung von pädagogischen Illustrationen
ParalleltitelThe careless view in the case of standing picture
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 16 (1988) 3, S. 43-57 ZDB
Dokument  (900 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgangspunkt ist die These, daß pädagogische Bilder besonders anfällig für den sogenannten Flüchtigkeitsfehler sind, d.h. für eine unangemessene oberflächliche Verarbeitung durch den Lerner. Diese These wird gestützt zum einen durch Befunde aus der Medienforschung, zum anderen durch kognitions- und wahrnehmungspsychologische Annahmen zur Verarbeitung von Abbildungen. Eine Studie des Verfassers zeigt auf, daß es pädagogische Bedingungen gibt, unter denen der Flüchtigkeitsfehler besonders wahrscheinlich ist. Im Anschluß an die theoretische Analyse des Flüchtigkeitsfehlers wird untersucht, wie die Pädagogik mit diesem Phänomen umgeht. Zwar herrscht die Ansicht vor, Bilder seien ein "leichtes Medium" und würden problemlos verarbeitet; aber ein Blick in die Geschichte zeigt, daß es eine Tradition gibt, die der flüchtigen Verarbeitung von Bildern entgegenzuwirken versuchte. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The article starts with the thesis that illustrations in learning materials are susceptible to an only superficial processing by learners. The thesis is supportedby media research with motion pictures as well as by an analysis of the processing of illustrations. An empirical study of the author reveals some situative variables which favour a superficial picture processing. The theoretical analysis is followed by a look at the educational practice dealing with the superficial processing of pictures in learning materials. Actually, pictures are seen as "easy media" which are processed without any difficulties. In contrast, the early history of instructional pictures is characterized by educational efforts against a mindless processing by learners. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am30.06.2025
QuellenangabeWeidenmann, Bernd: Der flüchtige Blick beim stehenden Bild. Zur oberflächlichen Verarbeitung von pädagogischen Illustrationen - In: Unterrichtswissenschaft 16 (1988) 3, S. 43-57 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296284 - DOI: 10.25656/01:29628
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen