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| Originaltitel |
Computerpädagogische Argumente |
|---|---|
| Paralleltitel | Computer-pedagogical arguments |
| Autor |
Paschen, Harm |
| Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 16 (1988) 4, S. 44-55 |
| Dokument | Volltext (573 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Medienpädagogik; Erziehungswissenschaft; Computer; Argument; Analyse; Empirische Untersuchung |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Medienpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0340-4099; 03404099 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1988 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Nach einer kurzen Darstellung einer argumentativ orientierten Erziehungswissenschaft werden Methode und Ergebnisse einer Untersuchung computerpädagogischer Argumente (1979-1985) dargestellt: Hauptklassen von Argumenten, Unvollständigkeit der Argumentation, wenig Eingehen auf gravierende Gegenargumente, kaum altersgemäße Argumente, Mangel an fachpädagogischer Diskussion und Vorherrschen nicht gestützter und widerlegbarer Argumente (Unausweichlichkeit, Hänschen-Agument). (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Englisch): | Based on a short outline of an argument-orientation in understanding pedagogy design and results of an analyses of pedagogical arguments (1979-1985) for or against computer uses in education are presented: main categories of arguments, incompleteness of argumentations, lack of considering counter arguments, lack of age-specific arguments and of pedagogical knowledge, prevalence of not backed and questionable arguments (unavoidable future). (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1988 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 03.07.2025 |
| Quellenangabe | Paschen, Harm: Computerpädagogische Argumente - In: Unterrichtswissenschaft 16 (1988) 4, S. 44-55 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296341 - DOI: 10.25656/01:29634 |