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Originaltitel |
Evaluationsstudien zu Forschungszwecken. Ein Beispiel von 'kritischem Multiplizismus' |
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Paralleltitel | Evaluation studies for research. An example of critical multiplism |
Autor |
Patry, Jean-Luc ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 17 (1989) 4, S. 359-374 ![]() |
Dokument | Volltext (815 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Evaluation; Studie; Methode; Operationalisierung; Kriterium; Validität; Variable; Forschung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1989 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Gemäß den Prinzipien des "kritischen Multiplizismus" empfiehlt es sich, bei wissenschaftlichen Untersuchungen jeweils von unterschiedlichen Standpunkten aus zu argumentieren. Insbesondere besagt der multiple Operationalismus, daß man wenn möglich jeweils unterschiedliche Operationalisierungen des gleichen Konstruktes in einer Untersuchung verwenden sollte. Es wird gezeigt, wie sich diese Forderung auf die Konzeption der unabhängigen und der abhängigen Variable auswirkt. Dabei wird auf Möglichkeiten hingewiesen, wie man die Konstrukt-Validität der unabhängigen Variable ermitteln kann. Sodann wird gezeigt, daß zwischen Forschungs- und Evaluationsstudien kein grundsätzlicher Unterschied besteht, sondern daß im Prinzip Evaluationsstudien auch zu Forschungszwecken eingesetzt werden können. Dies bedingt allerdings neben dem Einsatz einer wissenschaftlichen Methodologie, daß gewisse Kriterien erfüllt werden, welche im multiplen Operationalismus thematisiert werden. Auch hier steht wiederum die Treatment-Validität im Vordergrund. Falls diese Bedingung erfüllt ist, können Evaluationsstudien gegenüber den üblichen experimentellen Untersuchungen wesentliche Vorteile aufweisen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | According to the criteria of critical multiplism, it is recommended to use differing approaches to answer research questions. Thus, if possible, one should use different operationalizations of the same constructs (multiple operationalism). This has certain consequences for the conception of both the independent as well as the dependent variable. In particular, the construct validity of the independent variable needs to be assessed. In a second part, it is shown that there is no fundamental difference between evaluation and research, so that in principle, evaluation studies can be used to answer research questions. However, this requires a scientific methodology and the fulfillment of certain criteria which are given by multiple operationalism. Again, treatment validity is of central importance. Evaluation studies can have advantages over the tradtitional experimental studies if these requirements are satisfied. (DIPF/Orig.) |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.06.2025 |
Quellenangabe | Patry, Jean-Luc: Evaluationsstudien zu Forschungszwecken. Ein Beispiel von 'kritischem Multiplizismus' - In: Unterrichtswissenschaft 17 (1989) 4, S. 359-374 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296532 - DOI: 10.25656/01:29653 |