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Originaltitel
Arbeiten mit Analphabeten in Volkshochschulen
ParalleltitelWorking with illiterates in adult education centres
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 18 (1990) 2, S. 113-124 ZDB
Dokument  (546 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgehend von der Methodendiskussion in der Alphabetisierung werden an zwei Kursen praktische Umsetzungsmöglichkeiten von Methoden verdeutlicht. Dabei werden auftretende Schwierigkeiten und unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt. Abschließend wird darauf verwiesen, daß die Alphabetisierungsarbeit in Hinblick auf die Gefahr einer Pseudoalphabetisierung immer in Zusammenhang mit Elementarbildung gesehen werden sollte. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This experience report presents three methods concerning the literacy process. They are theoretically described and practically applied in two courses in the adult education centre in Karlsruhe. Finally is to remark that literacy is always to consider in the relation to the acquisition process of basic skills. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am11.06.2025
QuellenangabeTymister, Ulrike: Arbeiten mit Analphabeten in Volkshochschulen - In: Unterrichtswissenschaft 18 (1990) 2, S. 113-124 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296723 - DOI: 10.25656/01:29672
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