Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Funktionaler Analphabetismus - auch ein psychologisch- erziehungswissenschaftliches Problem
ParalleltitelFunctional illiteracy - a problem of psychologically oriented educational research
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 18 (1990) 2, S. 146-160 ZDB
Dokument  (718 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Es wird versucht, innerhalb der psychologisch-erziehungswissenschaftlichen Forschung Ansatzpunkte für eine spezifische Alphabetisierungsforschung auszumachen und zu exemplifizieren: am Beispiel der kognitiven Modellierung des Lese- und Schreibprozesses, am Beispielder Verknüpfung von Motiventwicklung und Lernen und am Beispiel des Einsatzes von Computern in der Alphabetisierung. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Within the psychologically orientated educational research it is attempted to find some starting points for a specific research on alphabetisation and to exemplify them: the first example described in this article deals with the cognitive modelling of reading- and writing-processes, the second with the connexion of motivational development and learning, and the last one with the use of computers in alphabetisation. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.06.2025
QuellenangabeEigler, Gunther: Funktionaler Analphabetismus - auch ein psychologisch- erziehungswissenschaftliches Problem - In: Unterrichtswissenschaft 18 (1990) 2, S. 146-160 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296745 - DOI: 10.25656/01:29674
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen