Detailanzeige
| Originaltitel |
Funktionaler Analphabetismus - auch ein psychologisch- erziehungswissenschaftliches Problem |
|---|---|
| Paralleltitel | Functional illiteracy - a problem of psychologically oriented educational research |
| Autor |
Eigler, Gunther |
| Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 18 (1990) 2, S. 146-160 |
| Dokument | Volltext (718 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Psychologie; Alphabetisierung; Funktionaler Analphabetismus; Computer; Computereinsatz |
| Teildisziplin | Medienpädagogik Pädagogische Psychologie |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0340-4099; 03404099 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1990 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Es wird versucht, innerhalb der psychologisch-erziehungswissenschaftlichen Forschung Ansatzpunkte für eine spezifische Alphabetisierungsforschung auszumachen und zu exemplifizieren: am Beispiel der kognitiven Modellierung des Lese- und Schreibprozesses, am Beispielder Verknüpfung von Motiventwicklung und Lernen und am Beispiel des Einsatzes von Computern in der Alphabetisierung. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Englisch): | Within the psychologically orientated educational research it is attempted to find some starting points for a specific research on alphabetisation and to exemplify them: the first example described in this article deals with the cognitive modelling of reading- and writing-processes, the second with the connexion of motivational development and learning, and the last one with the use of computers in alphabetisation. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1990 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 11.06.2025 |
| Quellenangabe | Eigler, Gunther: Funktionaler Analphabetismus - auch ein psychologisch- erziehungswissenschaftliches Problem - In: Unterrichtswissenschaft 18 (1990) 2, S. 146-160 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296745 - DOI: 10.25656/01:29674 |