Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Problemlösen im Fach Betriebswirtschaftslehre im Anfängerunterricht an Wirtschaftsschulen
ParalleltitelProblem solving in business administration classrooms for beginners
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 18 (1990) 4, S. 338-352 ZDB
Dokument  (774 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Anhand eines fachbezogenen Problemlöseschemas wird gezeigt, daß es möglich zu sein scheint, Lehrerstudenten prozedurales Wissen so zu vermitteln, daß sie bessere Problemlösungen erreichen als eine entsprechend ausgesuchte Kontrollgruppe. Wenn sich diese Ergebnisse bestätigen lassen, dann wäre hier ein Ansatz gefunden, das Lehrertraining effektiver zu gestalten und in einem weiteren Schritt für die von diesen Lehrern ausgebildeten Schüler bessere Lernleistungen zu erreichen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):By means of a content-oriented problem solving schema, it is shown that student teachers can learn to handle effectively procedural knowledge. If these results are validated there is a chance to strengthen the teacher training with regard to a more effective teaching. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.06.2025
QuellenangabeDubs, Rolf: Problemlösen im Fach Betriebswirtschaftslehre im Anfängerunterricht an Wirtschaftsschulen - In: Unterrichtswissenschaft 18 (1990) 4, S. 338-352 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296879 - DOI: 10.25656/01:29687
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen