Detailanzeige
Originaltitel |
Suggestopädie in einer "Versager"-Klasse. Empirische Untersuchung zur Wirksamkeit eines Intensiv-Französisch-Kurses für leistungsschwache Schüler am Ende des ersten Lehrjahres (Klasse 7) |
---|---|
Paralleltitel | Suggestopedia for weak learners |
Autor |
Schiffler, Ludger ![]() |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 19 (1991) 1, S. 67-75 ![]() |
Dokument | Volltext (427 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Methode; Suggestion; Lernschwäche; Intensivkurs; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Ferienkurs; Effizienz; Experiment; Empirische Untersuchung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1991 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Bisherige Erfolge des suggestopädischen Fremdsprachenunterrichts deuten darauf hin, daß dieses Verfahren vor allem lernschwächeren Schülern zugute kommt. Dies hat den Verfasser und seine Mitarbeiter dazu veranlaßt, einen Ferien-Intensivkurs ausschließlich für solche Schüler anzubieten, die am Ende des ersten Lernjahres mit Französisch versagt hatten oder nur knapp ausreichende Leistungen erzielen konnten. Nicht nur die Leistungen der Schüler nach dem Versuch, sondern auch ihr späterer Erfolg in der Schule werden aufgezeigt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Experiences with suggestopedic language teaching seem to indicate that suggestopedia can support weak learners. The following article reports an experiment where an intensive holiday course was conducted especially for this group of learners who had failed after one year of regular teaching of French. This caused new problems in the application of suggestopedic methods. The article describes the achievements of these pupils after the treatment and their later school carreer. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1991 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 14.05.2025 |
Quellenangabe | Schiffler, Ludger: Suggestopädie in einer "Versager"-Klasse. Empirische Untersuchung zur Wirksamkeit eines Intensiv-Französisch-Kurses für leistungsschwache Schüler am Ende des ersten Lehrjahres (Klasse 7) - In: Unterrichtswissenschaft 19 (1991) 1, S. 67-75 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296936 - DOI: 10.25656/01:29693 |